Keyword Kombinations Tool TitelbildIch habe vor kurzem das von mir entwickelte Tool (Keyword-Kombinations-Tool) im Beitrag (Tool für Keyword Kombinationen) vorgestellt.

Es gibt nun ein kleines Update, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Hier erkläre ich, wie ihr die neue Funktion am besten einsetzt, um so genaue Keyword-Kombinationen wie möglich zu erhalten.

1 Kurzer Rückblick, was konnte das Tool bis jetzt?

Das Tool konnte man perfekt zum Finden von Keyword-Kombinationen verwenden. Vor allem unter Zuhilfenahme den Keyword-Tools von Google AdWords. Dazu wurden bis zu vier Keyword-Pools mit Schlagwörtern gefüllt. Das Tool übernahm dann die Kombination der Keywords. Anschließend konnte man die erstellte Liste in das Keyword-Tool von Google einfügen und sich die jeweiligen Suchvolumina ausgeben lassen.

1.1 Einfache Kombination von Keywords

Zum einen war es möglich, die Keywords nach der durch die Pools vorgegebenen Reihenfolge kombinieren zu lassen. Das heißt die Kombinationen wurde jeweils strickt nach der jeweiligen Reihenfolge abgearbeitet: Keywords aus Pool 1 – Keyword aus Pool 2 – Keyword aus Pool3 – Keyword aus Pool 4. Durch die Einhaltung der Reihenfolge waren auch die Ergebnisse entsprechend sinnvoll.

1.2 Erweiterte Kombination durch Permutation

Die erweiterte (wählbare) Option der Permutation bewirkte, dass die Kombinationen der jeweiligen Keywords nochmal um einiges vielfältiger wurden. Das heißt, nun sind nicht nur die Keywords untereinander getauscht worden, sondern auch die einzelnen Pools wurden untereinander getauscht.

2 Erzähl schon – Was ist neu am Keyword-Kombinations-Tool?

Das Keyword-Kombinations-Tool wurde heute um eine neue Funktion erweitert. Der sogenannten Einstellung der Kombinationslänge.

2.1 Auswirkungen durch die Einstellung der Kombinationslänge

Zuerst sollte der Ausdruck Kombinationslänge geklärt werden. Die Kombinationslänge ist die Anzahl der jeweils verwendeten Keyword-Pools für eine Kombination. Es ist also nun möglich, die genaue Länge der Kombinationen einzustellen. Man kann durch diese Option etwa Single-Keywords ausschließen bzw. nur Longtail-Keywords zulassen und muss nicht die mühsam die nicht gewollten Kombinationen händisch aussortieren.

2.2 Erklärung des Keyword Kombinations Tools anhand eines Beispiels

Nehmen wir an, wir füttern unser Tool mit ein Paar Keywords. Ich habe das jetzt schon mal vorbereitet und gebe hier nur das Ergebnis bekannt.


ski online kaufen
ski online bestellen
ski online
ski günstig kaufen
ski günstig bestellen
ski günstig
ski kaufen
ski bestellen
ski
skischuhe im onlineshop kaufen
skischuhe im onlineshop bestellen

An diesem Beispiel sehen wir eigentlich ganz gut, wofür man die neue Funktion einsetzen kann. Wir möchten für unseren Onlineshop neue Keywords bei AdWords buchen und haben uns durch das Keyword-Kombinations-Tool eine kleine Auswahl ausgeben lassen.

Nun stellen wir aber fest, dass das Keyword ski“ nicht so ganz passt. Wir möchten schließlich nur Besucher auf unserer Website haben, die auch wirklich die Absicht haben, ein Paar Ski zu kaufen. Das einzelne Keyword ski wird aber auch im Zusammenhang mit Recherchen über Ski verwendet und somit können wir nicht sicher sein, dass der entsprechende Besucher etwas kaufen möchte.

Wir stellen also bei unserem Tool die Kombinationslänge ein. Und zwar stellen wir diese jetzt auf 2 bis 4 (minimale Kombinationslänge von 2 Wörtern und maximale Kombinationslänge von 4 Wörtern). Durch diese Einstellung bekommen wir nun lediglich die Kombinationen ausgegeben, die zwischen 2 und 4 Kombinationslängen besitzen.

kombinationstool-gegenueberstellung-mit-und-ohne-kombinationslaengen-einstellung

Hier an diesem Beispiel sieht man recht schön, wie man die Einstellung für die Kombinationslängen verwenden sollte und für was diese zu gebrauchen ist.

2.3 Verbindung der Kombinationslänge mit der Permutations-Option

Nun haben wir schon die Einstellung der Kombinationslängen unter Berücksichtigung der einfachen Kombinationsmethode kennengelernt. Man kann natürlich die Kombinationslängen-Einstellung auch in Verbindung mit der Permutations-Option nutzen. Dadurch kann man die Permutationen noch exakter steuern und es hilft einem enorm bei der Validierung der Permutations-Ergebnisse.

Einstellung der Kombinationslängen mit der Permutations-Option

Es ist also möglich, die Permutations-Option des Keyword-Kombinations-Tools mit der Einstellung für die Kombinations-Längen zu verknüpfen.

2.3.1 Tipp zur Nutzung der Permutations-Option mit der Kombinations-Längen Einstellung

Um möglichst gute Kombinationen schnell finden zu können, ist es sinnvoll jeden Pool mit eigenen Wortgruppen zu füllen. Etwa so, wie im folgenden Beispiel:

Keyword-Pool 1 [Sortiment]: Ski, Mütze, Jacken, Jacke, Winterstiefel, …
Keyword-Pool 2 [Shopbezeichnungen]: Onlineshop, Onlinestore, Store, …
Keyword-Pool 3 [Absicht]: kaufen, bestellen, liefern, …
Keyword-Pool 4 [Füllwörter]: im, 2013, günstig, billig, …

Das Tool kombiniert daraufhin jede mögliche Konstellation der Keywords. Durch das Keyword-Tool von AdWords können daraufhin die jeweiligen Kombinationen recherchiert und nach den jeweiligen Kriterien der Kampagne sortiert werden.

3. Fazit

Ja war doch mal wieder lustig. Ich hoffe ihr hattet auch Spaß, die neue Funktion des Keyword-Kombinations-Tools zu testen. Falls ihr Fragen zum Tool oder Anregungen habt, nur her damit.

Neue Funktion für das Keyword Kombinations Tool